Dies ist eine der häufigsten Fragen rund um die Dienstleistungen eines Fotografen. Und meiner Meinung nach gibt es keine allgemein passende Antwort darauf. Zum einem würde ich behaupten, dass jeder das Zeug zum Fotografen hat… es benötigt heutzutage nicht mehr Equipment von mehreren tausenden Euros, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Nein, viel mehr ist die Erfahrung und die Kreativität eines Fotografen eine sehr gute Währung geworden. Trotzdem wäre es falsch zu sagen, dass das professionelle Equipment eines Fotografen nicht mehr qualitative Unterschiede zeigt.

Um die Frage dieses Beitrags für sich zu beantworten, sollte man sich zunächst einmal den finanziellen Aufwand eines Fotografen vor Augen führen und dann sorgsam überlegen, ob dies einen der Preis bzw. ein Fotograf für genau das Event wert ist.

Meiner Meinung nach gibt es Termine, Veranstaltungen oder Anlässe bei denen ein professioneller Fotograf unausweichlich ist und wiederum welche bei denen es ein “nice to have” ist. Die Hochzeit in der Kirche oder im Standesamt, sowie die Hochzeitsparty, das Werbeshooting, das Portraitshooting oder viele andere Arten von Shootings bei denen Qualität der Bilder und Kreativität eine große Rolle spielen, sind meines Erachtens auf einen professionellen Fotografen angewiesen. Hingegen sind Auto Shootings oder Pärchen Bilder für das Album oder die Instagram Seite auch für Amateure sehr gut umsetzbar. Möchte man dort auch gestochen scharfe Bilder und kreativste Ideen, so muss man auch dort auf einen Fotografen zurückgreifen.

 

Ich hoffe, dass dieser Post die Frage in einiger Hinsicht beantworteten konnte.