Dieser Blog Beitrag soll keineswegs Werbung in eigener Sache sein, sondern viel mehr eine allgemeine Hilfestellung bei der Suche nach einem Fotografen. Anlass für mich ist, dass häufig Personen zu mir kommen, die mit ihrer Auswahl des Fotografen unglücklich waren. Aus diesem Grund möchte ich in diesem kleinen Beitrag einen Tipp für die Suche und Auswahl eines Fotografen nennen.

Viele Leute vergessen, dass der Fotograf bei einem Auftrag ständig mit einem in Kontakt steht und er mit einem agieren muss. Es muss deshalb vor allem menschlich mit dem Fotografen passen, damit ihr Gefühle vor der Kamera zeigen zu können und letztendlich ein echtes und unvergessliches Fotoerlebnis entsteht.

Aus diesem Grund empfehle ich allen Suchenden ein persönliches Gespräch oder auch Telefonat (kann auch gerne ein Video-Call sein), um vorab herauszufinden ob die Verbindung und Ansprüche mit dem Fotografen übereinstimmen. Dabei sind Fragen das aller wichtigste. Teilt gerne Vorschläge, Ideen und Fragen jederzeit mit, da uns dies als Fotografen die beste Vorbereitung auf euren Auftrag gibt.

Mein Fazit lautet also, verlasst euch bei der Wahl auf eurer Bauchgefühl und vereinbart immer vorab ein klärendes Gespräch. Dann solltet ihr auch im Endeffekt nicht enttäuscht werden.